Herzlich willkommen im neuen Jahr!

Bild: artenauta / fotolia.de

Bild: artenauta / fotolia.de

Herzlich willkommen im neuen Jahr!

Es wird ein gutes Jahr, denn jedes Jahr ist für sich selbst genommen niemals schlecht. Alles ist gut. Alles ist uns angeboten in unserem Leben. Mit jedem neuen Jahr werden uns wieder unendliche Möglichkeiten gegeben. Bei den meisten brauchen wir eigentlich nur noch zuzugreifen.

Jeder Neuanfang ist aber auch immer verbunden mit der Sorge, ob etwas nicht so laufen könnte, wie wir es uns selbst erhoffen. „Werde ich dieses Jahr meine Arbeit behalten?“, „Werde ich meine Familie ernähren können?“, „Wird alles gutgehen?“, „Kann ich meine Gesundheit behalten?“, „Werden mir lieb gewordene Menschen bei mir bleiben?“ … All’ das sind Fragen, die uns beschäftigen mögen … und auch das ist gut. Es zeigt doch, wie sehr wir leben möchten, wie sehr wir die Welt erleben und in uns aufnehmen möchten.

Wir leben in einem Land, in welchem niemand, der sich ein wenig bemüht, verhungern muss oder kein Dach über dem Kopf findet. Für uns wird gesorgt. Unsere Kinder erhalten eine Schulbildung, für die uns ein Großteil der Länder auf dieser Welt beneiden. Alle haben wir tatsächlich die gleichen Chancen, in unserem Leben erfolgreich zu werden, auch wenn es manchen vielleicht ein wenig mehr in die Wiege gelegt ist als anderen. Wir leben seit nunmehr über siebzig Jahren in einem Kontinent, in welchem Frieden herrscht. Wir wachen nicht auf und hören Sirenen heulen oder müssen uns vor bewaffneten Feinden in Sicherheit bringen. Natürlich ist nicht alles gut, aber es ist auch nicht „nichts gut“. Das bei weitem Überwiegende in unserem Leben ist behütet.

Und so können wir auch getrost auf dieses kommende Jahr blicken, es frohen Mutes angehen und mit allen Sinnen annehmen. Leben wir es!

Seien wir dankbar für alle Möglichkeiten, welche uns gegeben, ja eigentlich sogar geschenkt werden. Wir haben in dieser Welt keinen Anspruch auf Wohlstand oder Bequemlichkeit. Das zeigen so viele Schicksale der verschiedensten Menschen und Völker auf dieser Welt. Doch wir haben mehr. Wir haben all’ das, wovon so viele Menschen träumen. Praktisch der ganze Erdball hätte nichts dagegen, mit unseren Möglichkeiten zu tauschen, viele Menschen möchten aus persönlicher Not zu uns kommen. Mögen wir darüber denken, was uns gut tut.

Aber wir sind hier. Wir haben Frieden. Wir haben Schulen. Wir haben Freiheit. Wir haben Gesundheit. Wir haben Glück.

Dieses neue Jahr ist ein neuer Beginn eines ewigen Kreislaufs des Lebens, welches uns so reich beschert, uns beschenkt und wohl behütet. Alles ist gut.

So möge auch dieses Jahr Ihnen Glück, Hoffnung und Zufriedenheit, Gesundheit, Erfüllung und alles Gute bringen.


Text: Thorsten Haßiepen
Bild: artenauta / fotolia.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s